Abteilung für Südasienstudien

5. Konferenz für Asienforschung

Zweijährliche Tagung der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde

9.–11. September 2025, Bonn

Nach den Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde (DGA) in Hamburg (2017), Würzburg (2019), Bochum (2021) und Rostock (2023) findet die nächste Tagung, die 5. Konferenz für Asienforschung, vom 9. bis 11. September 2025 in Bonn statt. Diese Tagung bietet wie auch in den Jahren zuvor den Rahmen für einen interdisziplinären Austausch und richtet sich daher an ein breites Spektrum von Disziplinen und Themenbereichen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen mit Asien beschäftigen.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© DGA

Nach den Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde (DGA) in Hamburg (2017), Würzburg (2019), Bochum (2021) und Rostock (2023) findet die nächste Tagung, die 5. Konferenz für Asienforschung, vom 9. bis 11. September 2025 in Bonn statt. Diese Tagung bietet wie auch in den Jahren zuvor den Rahmen für einen interdisziplinären Austausch und richtet sich daher an ein breites Spektrum von Disziplinen und Themenbereichen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen mit Asien beschäftigen. Beiträge aus der Forschung (empirisch-qualitativ und -quantitativ) und Sprachlehre, theoretisch-systematische Arbeiten sowie reflektierte Praxisbeiträge sind willkommen.

In einem ersten Schritt bitten die DGA und die lokalen Organisator:innen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bis zum 15.12.2024 um die Einreichung von Panelvorschlägen. Die Panelvorschläge sollten das Thema benennen, seine Relevanz erläutern und einen Überblick über die Panelidee geben (max. 400 Wörter). Panelvorschläge sind sowohl in deutscher als auch englischer Sprache willkommen. Die Einreichungen sollten zudem biographische Angaben der Panelinitiator:innen beinhalten (max. 200 Wörter). Die Namen der Panelteilnehmer:innen und die Titel ihrer Beiträge können bereits im Vorschlag enthalten sein; dies ist jedoch keine Verpflichtung. Die Organisator:innen der Konferenz werden die Bewerber:innen bis zum 15. Januar 2025 über das Ergebnis ihrer Vorschläge informieren. Im Anschluss an diese Benachrichtigung erfolgt ein Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für die angenommenen Panel. Die Organisator:innen der Panel werden – in Zusammenarbeit mit den Konferenzorganisator:innen – die Beiträge auswählen und die Panel vorbereiten.

Aufgerufen, Panelvorschläge einzureichen, sind insbesondere auch Nachwuchswissenschaftler:innen, die im Rahmen dieser Tagung erste Erfahrungen als Panelorganisator:innen sammeln möchten. Darüber hinaus begrüßen wir auch Einreichungen für andere Formate, wie z.B. Diskussionsrunden und Workshops, die einen interdisziplinären Austausch, eine nachhaltige Vernetzung oder den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern.

Einreichungen (als Word-Dokument) sollten bis zum 15.12.2024 an die folgende E-Mail-Adresse übersendet werden: asien25@uni-bonn.de

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Organisationsteam:
Prof. Dr. Carmen Brandt
Prof. Dr. Kristina Großmann

Call for Panels als PDF-Download

Die 5. Konferenz für Asienforschung findet in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde e.V. statt.Deutsche Gellschaft für Asienkunde

Tagungsgebühren

Early Bird Registration (bis zum 15. Juli 2025)*

DGA-Mitglieder 50 Euro
ermäßigt 25 Euro
keine DGA-Mitglieder 100 Euro
ermäßigt 50 Euro

*Ab dem 15. Juli 2025 erhöhen sich die Tagungsgebühren um jeweils 15 Euro.

Tagungsort

Der Tagungsort befindet sich im Hauptgebäude der Universität Bonn im Regina-Pacis-Weg 3.

Die Tagung findet ausschließlich in Präsenz statt. Zudem kann keine Reisekostenunterstützung durch die DGA oder die Universität Bonn gewährt werden.

Für DGA-Mitglieder, die ein Panel organisieren oder einen Vortrag halten, besteht jedoch die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung über das Small Grants Programme der DGA zu beantragen.

Alle Informationen zu einer DGA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.