Abteilung für Südostasienwissenschaft

24. September 2024

Vortrag von Prof. Kristina Großmann und Alessandro Gullo: Building a Sustainable Future: Dialogues on Social and Environmental Justice in Kalimantan Building a Sustainable Future: Dialogues on Social and Environmental Justice in Kalimantan

Alessandro Gullo und Prof. Dr. Großmann
Alessandro Gullo und Prof. Dr. Großmann © Südostasienabteilung

Am 21. September 2024 wurden Prof. Kristina Großmann und Alessandro Gullo, Doktorand an der Abteilung, für einen Vortrag an die Universitas Muhammadiyah Palangkaraya in Indonesien eingeladen. Der gemeinsame Vortrag zum Thema "Building a Sustainable Future: Dialogues on Social and Environmental Justice in Kalimantan" thematisierte die zentralen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze im Bereich Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven in Kalimantan.

Während des Vortrags wurde das Thema Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung der drei Säulen Ökonomie, Soziales und Ökonomie im Zusammenhang mit sozialen und ökologischen Ungerechtigkeiten in Kalimantan beleuchtet. Dabei standen insbesondere die Schnittstellen zwischen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit im Vordergrund. Ein wesentlicher Aspekt des Vortrags und der anschließenden Diskussion war der Fokus auf das Wissen und die Erfahrungen der lokalen Bevölkerung: Die Menschen vor Ort kennen die Region und ihre Herausforderungen am besten. Daher ist es entscheidend, ihre Perspektiven zu verstehen und einzubeziehen, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Nur so können Maßnahmen wirklich den Bedürfnissen der Gemeinschaft entsprechen und langfristig erfolgreich sein. Daher waren die Vortragenden besonders über die kritischen Fragen des Publikums erfreut um noch tiefer in die Thematik einzudringen und neue Denkanstöße zu gewinnen.

Gruppenfoto © Südostasienabteilung