SpEAking
Das Projekt SpEAking zielt darauf ab, den Spracherwerb von Indonesisch, Vietnamesisch und Thailändisch auszubauen und mit gegenwartsbezogenen Forschungsinhalten zu verknüpfen. SpEAking bündelt Kompetenzen, tauscht Best-Practice-Modelle aus und entwickelt neue Methoden in der Sprachausbildung. Zur Weiterentwicklung, Neuausrichtung und Skalierung des Spracherwerbs beinhaltet das Projekt SpEAking vier Komponenten: A) Tandem-Lehrforschung, B) Forschungsbezogenes Modul zur Kultur und Sprache Thailands, C) Digitalisierung des Indonesisch-Sprachunterrichts und D) Sprach-Tandems im Indonesisch- und Vietnamesisch-Unterricht.
In den Tandem-Lehrforschungen es darum, zusammen mit Studierenden aus Südostasien zu Themen zu forschen, die uns alle in unserer globalisierten Welt betreffen. Ökologische Probleme, Migration und Globalisierungsprozesse spielen beispielsweise in Bonn ebenso eine Rolle wie in Jakarta, Bangkok oder Hanoi. Im Rahmen der Lehrforschungen besuchen uns Studierende aus Thailand, Indonesien und Vietnam in Bonn – und wir besuchen sie, um gemeinsam an Forschungsprojekten zu arbeiten. Kooperatives Lernen und interkultureller Austausch stehen hier ebenso im Mittelpunkt wie die Anwendung der erworbenen Sprachkenntnisse.
Im Rahmen des forschungsbezogenen Moduls zur Kultur und Sprache Thailands haben wir die Möglichkeit, neben Indonesisch und Vietnamesisch auch Thai als Sprache anzubieten. In diesem Wahlpflichtmodul bieten wir eine systematische Verknüpfung von Sprachunterricht und Seminaren zu ökologischen, sozialen und politischen Themen in Thailand an. Ziel ist es einerseits, ein grundlegendes Sprachniveau in Thai zu erreichen, und andererseits einen profunden Überblick über aktuelle Entwicklungen in Thailand zu bekommen.
Um die Sprachausbildung zu verbessern wurde bereits in den vergangenen Jahren ein umfangreiches online-Angebot für Studierende der vietnamesischen Sprache eingerichtet. Dieses beinhaltet nicht nur Pflichtübungen, sondern auch Tools zum selbstständigen lernen, die sich an den jeweiligen Lektionen orientieren. Dieses digitale Angebot wird nun im Rahmen des SpEAking-Projekts auch auf den Indonesisch-Unterricht ausgebaut.
Sprachen aus dem Lehrbuch lernen ist eine Sache, diese im Alltag zu sprechen manchmal eine andere. In unseren Tandem-Programmen, die Teil des Sprachunterrichts sind, werden die erworbenen Sprachkenntnisse in Gesprächen mit Muttersprachler*innen angewandt und so die Kommunikationsfähigkeiten geschult. Bereits seit 2020 gibt es hier eine Zusammenarbeit der Abteilung mit dem Institut für Germanistik an der Universitas Padjadjaran in Bandung, Indonesien. Bald werden Sprachtandems auch in den Vietnamesisch-Unterricht integriert.
Die Tandems sind angeleitet, das heißt, es werden Themen und Aufgaben vergeben. Außerdem stehen in den Tandem-Sitzungen die Dozent*innen immer zur Seite. So ermöglichen wir zielgerichtetes und effektives Tandem-Lernen.