Universität Bonn

Abteilung für Sinologie

Dr. Hannes Jedeck 叶翰识

Dr. Hannes Jedeck

Giergasse 2

53113 Bonn

Universitäre Ausbildung
06/2019 Promotion an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Thema „Chinesische Kunstmusik der 1980er Jahre. Aushandlung, Transformation und Transzendenz von Eigenem und Fremdem“
10/2007 – 10/2013 Magisterstudium in den Fächern Sinologie, Historische Musikwissenschaft und VWL an der Universität Hamburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München
09/2010 – 07/2011 Sprachstudium, Peking University, China
09/2008 Sprachstudium, Henan Normal University, China

Akademische Tätigkeiten
04/2022 – heute
Lehrbeauftragter an der Abteilung für Sinologie der Universität Bonn
02/2014 – 01/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im DFG-Projekt „Globale Moderne / Kulturelle Regionen. Perspektiven einer musikhistorischen Komparatistik am Beispiel von Ostasien und Europa“

Stipendien und Preise
01/2015
Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
09/2010 – 07/2011
Chinesisches Staatsstipendium sowie BayChina Stipendium des Bundeslandes Bayern
05/2005
2. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert (Violine)

  • 10/2024 – 03/2025 Seminar an der Abteilung für Sinologie der Universität Bonn: Neue Musik in der VR China.
  • 10/2023 – 03/2024 Seminar an der Abteilung für Sinologie der Universität Bonn: Klassische Musik in China. Geschichtliche und kulturtheoretische Annäherungen.
  • 04/2023 - 09/2023 Seminar an der Abteilung für Sinologie der Universität Bonn: Chinesische Musik im 20. Jahrhundert.
  • 10/2022 – 03/2023 Seminar an der Abteilung für Sinologie der Universität Bonn: Beethoven in China. Transkulturelle Perspektiven auf einen Bonner Komponisten.
  • 04/2022 – 09/2022 Seminar an der Abteilung für Sinologie der Universität Bonn: Alternative Ausprägungen musikalischer Moderne? Chinesische Musik im 20. Jahrhundert.
  • 08/2014 – 04/2015 Seminar an der CAU Kiel: Komponieren in der Sowjetunion seit den 1960er Jahren: Alfred Schnittke, Sofia Gubaidulina und Arvo Pärt.
  • 04/2014 – 08/2014 Seminar an der CAU Kiel gemeinsam mit Prof. Dr. Tobias Janz: Gibt es eine Weltgeschichte der Musik?
  • 10/2024: Vortrag am Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen: „Neuerfindung der Vergangenheit? ‚Sinophone Classicism‘ als Konzept der chinesischen Avantgardemusik“
  • 12/2023: Vortrag an der Universität Oldenburg zum Thema „‚Trip to Asia?‘ – Chancen und Herausforderungen des deutsch-chinesischen Kulturaustauschs am Beispiel der Chinatourneen der Berliner Philharmoniker“
  • 10/2023: Vortrag auf der internationalen CHIME-Konferenz “Barbarian Pipes and Strings Reconsidered: Negotiating Authenticity in the Musics of China: Transcultural Perspectives” zum Thema “Questions of identity and authenticity in the multimedia compositions ‘Re:member’ and ‘Chang’e. Why you flew to the moon?’ by composer ZHOU Dong”
  • 12/2022: Vortrag im Rahmen des Seminars „Musikkulturen“ am Institut für Musikwissenschaft der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema „Wie Klassische Musik nach China kam. Die Kompositionen von Huang Zi und Xiao Youmei“
  • 11/2022: Vortrag an der FU Berlin im Rahmen des Workshops „50 Jahre Deutsch-Chinesische Beziehungen“ mit dem Titel „Westliche Klassik als Dominante des musikalischen Austauschs zwischen Deutschland und China“
  • 05/2022: Response mit dem Titel “On Musical Modernity” beim 7. Symposium des International Council for Traditional Music - Musics of East Asia (ICTM MEA) im Panel “Chinese Art Song and Diverse Expressions of Musical Modernity in the First Half of the Twentieth Century”.
  • 05/2016: Vortrag am Deutschen Historischen Institut in Rom mit dem Titel „Zwischen George Crumb, chinesischer Volksmusik und Zeichentrickfilm: Neue Perspektiven auf das Werk ‚Mong Dong‘ des Komponisten Qu Xiaosong“
  • 03/2016: Vortrag beim Workshop “Universality of Modernity/Provincialization of Modernity” mit dem Titel „The Modern Chinese Orchestra – a Cultural Hybrid” in Yilan/Taipeh, Taiwan
  • 10/2015: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Halle mit dem Titel „Asien als Perspektive? Musikwissenschaftliche Forschungspraxis am Zentralkonservatorium für Musik in Peking“
  • 10/2015: Vortrag auf der internationalen CHIME-Konferenz „The new face of Chinese Music“ mit dem Titel „From Xinchao to Post-Xinchao. Continuation and Change in Contemporary Chinese music“ in Genf, Schweiz

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • „Westliche Klassik als Dominante des musikalischen Austauschs zwischen Deutschland und China, 1972 bis 2022“ in: Chen Hongjie/Mechthild Leutner/Nele Noesselt (Hg.) Zwischen Kooperation und Krisen. Deutsch-chinesische Beziehungen im Kontext globaler Kräfteverschiebungen  (=Berliner China-Hefte - Chinese History and Society, Bd. 56), Münster: Lit Verlag 2024, S. 111-120.
  • „50 Jahre Deutsch-Chinesische Beziehungen“ (Konferenzbericht), in: Chen Hongjie/Mechthild Leutner/Nele Noesselt (Hg.) Deutsch-chinesische Beziehungen, 1972 bis 2022 (=Berliner China-Hefte - Chinese History and Society, Bd. 55), Münster: Lit Verlag 2023, S. 151-156.
  • Chinesische Kunstmusik der 1980er Jahre. Aushandlung, Transformation und Transzendenz von Eigenem und Fremdem. Bonn: bonndoc 2020.
  • „Different Interpretations of Musical Modernity? Xiao Youmei’s Studies in Leipzig and the Foundation of the Modern Chinese Folk Orchestra”. In: Tobias Janz/Chien-Chang Yang (Hrsg.), Decentering Musical Modernity. Perspectives on East Asian and European Music History. Bielefeld: transcript 2019, S. 123-144.
  • Magisterarbeit: Bachrezeption in den Violinkonzerten „Offertorium“ und „In Tempus Praesens“ von Sofia Gubaidulina. Hamburg: 2015.

Weitere Veröffentlichungen

  • 11/2023: „Chang’e. Why you flew to the moon? Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitung“ (Programmheft Konzertperformance ZHOU Dong, MS Stubnitz, am 23.11.2023)
  • 11/2022: „Contextualizing Chen Wenling“, in: Katalog anlässlich der Ausstellung CHEN WENLING im Osthaus Museum Hagen und im Kunstraum Villa Friede. Bonn: Verlag Kunstraum Villa Friede 2022 (ISBN 978-3-949626-12-8), S. 68-69.
  • 04/2022: „Autonom fahrende Lieferdienste von Neolix“, in: China im Blickpunkt 聚焦中国 (01/2022). Dresden: SA.LT PROJECTS + PUBLISHING 2022, S. 26-27.
  • 12/2021: „Re:Member. Imaginierte Gemeinschaft.“ (Programmheft Re:member des KlangForum Heidelberg)
  • 11/2021: „Chinesische Kunst in Deutschland erleben und verstehen“, in: Katalog anlässlich der Ausstellung REN RONG – ZHANG XIAOGANG im Osthaus Museum Hagen und im Kunstraum Villa Friede. Bonn: Verlag Kunstraum Villa Friede 2021 (ISBN 978-3-949626-01-2), S.76.
  • 11/2021: „Das Prinzip des Tianxia: ‚Alles unter dem Himmel‘“, in: Katalog anlässlich der Ausstellung Ren Rong -  Burkhard Dierks in der St. Jakobi Kirche Lübeck. Bonn: Verlag Kunstraum Villa Friede (ISBN 978-3-949626), S. 46-48.
  • 10/2020: „Saving Faces von Yu-Hui Chang. Digitale Customer Convenience: Wenn das Gesicht zum Face geglättet wird“ (Programmheft Eingesperrt des KlangForum Heidelberg)
  • 03/2016: „Rossinis letzte Sünde. Zur ‚Petite Messe Solennelle‘“ (Programmheft der Internationalen Chorakademie Lübeck)
  • 11/2015: „Ein eilig vollendetes Meisterwerk. Gioachino Rossinis Ouvertüre zu „La gazza ladra“ (Programmheft des Norddeutschen Rundfunks)
  • 02/2015: „Tan Duns ‚Water Passion‘ – Wasser als klingendes Naturelement (Programmheft der Internationalen Chorakademie Lübeck)
  • 02/2015: „Musikalischer Humor und himmlisches Programm. Gustav Mahlers Vierte Sinfonie“ (Programmheft des Norddeutschen Rundfunks)
  • 05/2013: „Vom Skandalwerk zum Klassiker. Igor Strawinskys Le sacre du printemps“ (Programmheft des Norddeutschen Rundfunks)
  • 04/2012: „Grisey – Benjamin – Lindberg – vom Innenleben der Klänge“ (Programmheft Klangkünstler des Norddeutschen Rundfunks)

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