20. Juni 2024

Herr WANG Peixuan – neuer Gastdoktorand der Abteilung Herr WANG Peixuan – neuer Gastdoktorand der Abteilung

Die Abteilung für Sinologie heißt herzlich Herrn WANG Peixuan 王沛轩,  Doktorand der Universität Nanjing, als Gastdoktorand in Bonn willkommen. Herr WANG ist seit September 2022 Doktorand an der Abteilung für Chinesische Geschichte der Universität Nanjing, eine der wichtigsten und renommiertesten Universitäten Chinas, und wird im Laufe der kommenden Monate von der IOA-Umgebung und der Unterstützung der Abteilung profitieren, um seine Forschung voranzubringen.

WANG Peixuan
WANG Peixuan © Wang Peixuan

Herr WANG begann seine Studien an der North China University of Water Resources and Electric Power und führte seinen akademischen Werdegang an der Ningxia Universität in dem Fach Chinesische Geschichte fort. Derzeit arbeitet Herr WANG an einer Doktorarbeit zu den historischen Kontakten zwischen China und Spanien über die Philippinen während des 16. und 17. Jahrhunderts. Seine Forschung zielt darauf ab, eine eingehende Untersuchung des gegenseitigen kulturellen Bewusstseins und der Interaktion zwischen China und Spanien durch die Philippinen im 16. und 17. Jahrhundert zu bieten. Dabei soll untersucht werden, wie die Kontakte und Interaktionen zwischen China und Spanien die gegenseitige Wahrnehmung und Vorstellungen voneinander beeinflussten, wobei eine ausführliche Analyse der beteiligten Einzelpersonen und ihrer literarischen Hinterlassenschaften durchgeführt werden. Zudem wird aus einer globalen Perspektive die Bedeutung des kulturellen Austauschs zwischen China und Spanien im 16. und 17. Jahrhundert untersucht.

Wir wünschen Herrn WANG einen erfolgreichen und produktiven Aufenthalt in Bonn!