Vortrag von Professor SHEN Weirong zu Yantra-Yoga am Yuan-Kaiserhof

Am 30. Juni 2024 fand ein Master- und Doktorandenkolloquium der Abteilung für Sinologie statt. Besonderer Gast dieses Kolloquiums war Professor SHEN Weirong von der Tsinghua-Universtät in Beijing, der einen Vortrag über tibetische Yoga-Praktiken am Yuan-Kaiserhof hielt. Den Studierenden und Dozenten bot sich dabei ein wertvoller Einblick in den aktuellen Forschungsstand und den Umgang mit yuan-zeitlichen Quellen zu Tantra und Yoga.

Vorankündigung: Sinologisches Kolloquium am 1. Juli 2024

Das Sinologische Kolloquium der Bonner Abteilung für Sinologie, in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Bonn, freut sich, Frau Eva Schestag zum Vortrag "Buchvorstellung sowie Gedanken zur Übersetzung als Aneignung - Albert Ehrenstein (1886-1950) »Räuber und Soldaten« Roman frei nach dem Chinesischen" am Montag, den 1. Juli 2024 (Hauptgebäude, HS XI), um 18 Uhr c.t., einladen zu dürfen.

Herr WANG Peixuan – neuer Gastdoktorand der Abteilung

Die Abteilung für Sinologie heißt herzlich Herrn WANG Peixuan 王沛轩,  Doktorand der Universität Nanjing, als Gastdoktorand in Bonn willkommen. Herr WANG ist seit September 2022 Doktorand an der Abteilung für Chinesische Geschichte der Universität Nanjing, eine der wichtigsten und renommiertesten Universitäten Chinas, und wird im Laufe der kommenden Monate von der IOA-Umgebung und der Unterstützung der Abteilung profitieren, um seine Forschung voranzubringen.

Vorankündigung: Sinologisches Kolloquium am 24.06.2024

Das Sinologische Kolloquium der Bonner Abteilung für Sinologie, in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Bonn, freut sich, Frau Dr. Shao-Lan Hertel (Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst Köln), zum Vortrag zum Thema „Inskriptionen zwischen „Fliegendem Weiß“ und geschwärztem „Familienstammbaum“: chinesische Pinsel-und-Tusche Kunst als somästhetische Selbstpraxis und Kulturtechnik“ am Montag, den 24. Juni 2024 (Hauptgebäude, HS III), um 18 Uhr c.t., einladen zu dürfen.

Tagung „Decline and Transition in the History of the Fourteenth Century’s Chinggisid Khanates” (7-8. Juni 2024)

An diesem Wochenende lädt die Abteilung für Sinologie herzlich alle China- und Mongolei-Interessenten zu einer internationalen zweitätigen Tagung zum Thema des Zerfalls der tschingisidischen Staaten der Mitte des 14. Jahrhunderts ein. In diesem Jahr ist es uns ein besonderes Anliegen, die Arbeit der jungen Forschenden vorzustellen, sowohl solcher, die ihre Promotion noch nicht abgeschlossen haben als auch solcher, die in den ersten Jahren kurz nach ihrer Promotion stehen, und zwar mit dem ausdrücklichen Wunsch, diese alle in ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen. Die Teilnehmer dieses Jahres stammen sowohl aus der deutschen als auch anderen europäischen oder außereuropäischen Universitäten und Forschungsstätten (China, Italien, Südkorea, Tschechien, GB, USA). Die Tagung wird von der DFG großzügig unterstützt und sieht sich als Erweiterung der themengleichen großen internationalen Tagung des letzten Jahres, die wir auch in der Abteilung für Sinologie ausrichten durften.

Die Tagung wird in dem Forum Internationale Wissenschaft der Universität Bonn vom 7. bis zum 8 Juni stattfinden und ist für das breitere Publikum offen. Alle sind herzliche wilkommen!

Erinnerung an das chinesisch-deutschen Tandem-Treffen am 15. Mai 2024 (mit Fotos)

Am 15. Mai 2024 fand in den Räumlichkeiten des International Office der Universität Bonn das chinesisch-deutsche Tandem-Treffen statt, an dem über 30 deutsche und chinesische Studierenden teilnahmen. Wir freuen uns, Ihnen heute die Fotos dieses erfolgreichen Treffens vorzustellen und laden alle Interessenten zu den folgenden Treffen ein, über die wir rechtzeitig auf unserer Webseite und durch die entsprechenden Verteiler informieren werden.

Vorankündigung: Sinologisches Kolloquium am 5. Juni 2024

Das Sinologische Kolloquium der Bonner Abteilung für Sinologie, in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Bonn, freut sich, Frau Prof. Dr. YANG Zhiyi (Goethe-Universität Frankfurt am Main), zum Vortrag zum Thema „To World Poetry and Back: Avant-garde Classicist Poetry in the Sinophone Cyberspace“ am Mittwoch, den 05. Juni 2024 (Hauptgebäude, HS VI), um 18 Uhr c.t., einladen zu dürfen.

Großer Erfolg beim Wettbewerb "Chinese Bridge 2024"

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Wettbewerb "Chinese Bridge" (汉语桥) in Leipzig statt. Unsere Studierenden Ann-Christin Otte, Leonie Wagner und Julian Schneider nahmen an dem Wettbewerb teil. Frau Otte erreichte dabei den ersten Platz und Herr Schneider den dritten Platz. Frau Otte wird nun Deutschland im Finale in China vertreten, wo sie auf die Gewinner aus den weltweiten Vorentscheiden treffen wird.