Abteilung für Asiatische und Islamische Kunstgeschichte

Nachrichten und Veranstaltungen

Stoffmalerei und Klassischer Indischer Tanz

Kalamkari Performance mit Madhavi: Kalamkaris sind mit Naturfarben handgemalte Stoffbilder aus Südindien (vorwiegend aus Tamil Nadu und Andhra Pradesh). Madhavi bringt eine Auswahl ihrer schönsten Exponate aus ihrer über viele Jahre in Indien zusammengetragenen Kalamkari Sammlung mit.
Nach einer Einführung in die Hintergründe der Kalamkaris werden die dargestellten Gottheiten des Hindu Pantheons durch Madhavis beeindruckenden Tanz im klassisch südindischen Tanzstil Bharata Natyam lebendig. Geschichtenerzähler, die mit gemalten Stoffbilderrollen von Dorf zu Dorf ziehen gibt es in Indien seit dem 2.Jhd vor Christus. Durch Erzählung, Gebärden und Tanz in moderner Form knüpft Madhavi auf diese Weise an alte Erzähltraditionen indischer Barden an.
Freitag, 21.06.24 - 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Aufführung
Themengebiet